Sitemap Impressum Suchen Login

h_schaerer.jpg

eidg. dipl. Treuhandexperte
eidg. dipl. Experte in Rechnungslegung und Controlling

 

Seit fast 35 Jahren bin ich dem Beruf des Treuhänders sehr angetan und verbunden. Von einigen Klienten, vor allem der älteren Generationen, werde ich auch „Buchhalter“ genannt. Mit dieser Berufsbezeichnung wird mein eigentliches Wirkungsfeld eingegrenzt. Obwohl der heutige „Buchhalter“, der „Experte in Rechnungslegung und Controlling“ bei weitem nicht mehr dem steifen Herrn mit der Schirmchenmütze und den Ärmelschonern, am Hochpult stehend und mit grossem kaligraphischem Können seine Eintragungen in ein grosses Buch vornehmend, entspricht. Der Treuhänder oder der Treuhandexperte, scheint mir eher der Generalisten für den Klein- und Mittelbetrieb zu sein. Der Beruf des „Treuhänders“ ist vielseitig, abwechslungsreich und fordert einiges an Einfühlungsvermögen,
Zurückhaltung aber auch Fachkompetenz und gewiss auch eine
gute Portion Durchsetzungsvermögen von einem ab.

In fachlicher Hinsicht dürfen wir uns auch in den verschiedensten „Disziplinen“, gleich einem Zehnkämpfer, betätigen. Buchführung, Planungs- und Kostenrechnung, direkte und indirekte Steuern, Versicherungen und Vorsorge, Ehe- und Erbrecht, Gesellschafts- und Vertragsrecht u.v.a.m.

Wirklich, ein richtiger „Traumberuf“. Für mich; eine Berufung. Und ganz
im Vertrauen, ich liebe nicht nur meine Frau, sondern auch ihn.

System by cms box | Design by Augenweide